Unsere Pfarreien

Loreto Kapelle mit Kreuzweg
Albertus-Magnus-Haus

St. Martin Unterknöringen

Unterknöringen als Ortsname wird das erste Mal 1140 genannt. Aus dieser Zeit ist auch bekannt, dass hier die ursprüngliche Mutterpfarrei war und Burgau bis 1725 pfarrlich nach Knöringen filialisiert war.
Ein wichtiges Fest in der Pfarrei ist bis heute das Skapulierfest im Juli, das auf die alte Skapulierbruderschaft zurückgeht.
Das Patrozinium feiert die Pfarrei am 11. November.

Das alte Pfarrhaus und das Pfarrheim (links im Bild) dienen derzeit als Übergangsquartier für die Kita Hl. Kreuz.
Skapulierfest im Juli

St. Stephan Limbach

Die Pfarrei Limbach ist die Heimat des Komponisten Karl Kempter. Der Kirchenmusiker, Organist und Kapellmeister am Dom zu Augsburg wurde dort am 17. Januar 1819 geboren. Heute erinnert eine Gedenktafel in der Kirche, wie an seinem Geburtshaus in der Karl-Kempter-Str. 2 an ihn.

Zudem erinnert Limbach mit der Maria Bild Kapelle an die ursprünglich große Wallfahrt dorthin. Aus Dankbarkeit über das Lebenszeichen einer „sehnlichst gewünschten Leibesfrucht“ ließ Maria Eleonora, Herzogin von Lothringen, zuerst einen Bildstock, später eine Kapelle und eine Kirche errichten. Viele Wallfahrer pilgerten zu dieser „berühmtesten Wallfahrt Schwabens“, erflehten und fanden Hilfe bei der Gottesmutter. Die heutige Gnadenkapelle aus dem Jahr 1964 erinnert an die glanzvolle Vergangenheit der Wallfahrt „Maria-Königin-Bild“. Sie wurde am einstigen Ort der Wallfahrt errichtet und birgt eine Kopie des Gnadenbildes. Das Original hängt heute am Marienaltar in Burgau.

Das historische Ensemble von Kirche, Pfarrhof, Stadel und Bauerngarten lockt für viele Feste und Zusammenkünfte.

Pfarrfest im und um das Pfarrhaus und den Stadel
Patrozinium am Stephanustag, 26.12.
Am Limbacher Weiher finden viele Andachten und Feiern statt, wie die Tauferinnerungsfeier oder der Kinderbibeltag.

Mariä Opferung Großanhausen und St.Gangolf Kleinanhausen

Groß- und Kleinanhausen sind offiziell Filialen der Pfarrei St. Stephan Limbach. Sie haben aber eine eigene Kirchenstiftung.