Kolping

Die Geschichte der Kolpingfamilie Burgau, einer der ältesten Vereine der Stadt, ist leider nur lückenhaft dokumentiert, da die Gründungsprotokolle nicht mehr aufzufinden sind. Fest steht, dass der ehemalige Katholische Gesellenverein am 8. September 1858 gegründet wurde unter dem damaligen Stadtpfarrer Hutzelmann. Bei der Gründungsversammlung in der Hirschwirtschaft in der Stadtstraße trugen sich 71 Gesellen in das Vereinsbuch ein. Neben der Vermittlung von religiöser und geistiger Bildung wurde die handwerkliche Fortbildung unterstützt. Für die Geselligkeit und Unterhaltung sorgten Theateraufführungen. Vom ersten Weltkrieg kamen viele Mitglieder nicht mehr heim und in der Zeit des Dritten Reiches traf man sich heimlich in der Gesellenstube im Kaplanhaus am Schmiedberg. Das Gasthaus Schwalbe in der Tellerstraße war auch lange Herberge des Vereins. Nach dem Krieg kam unter Benefiziat Stapff der Wunsch nach einer eigenen Bleibe auf. Hieraus entstand mit viel Einsatz der Kolpingfamilie die St. Georgshütte, die später zur Heimat der Pfadfinder wurde. Es folgte die Gesellenstube im Benefiziatenhaus in der Wallensteinstraße. Seit dem Jahr 1996 ist unsere Heimat nun die Kolpingstube im Albertus-Magnus-Haus.

1. Vorstand: Dieter Joas Telefon 08222/7850
  2. Vorstand: Claudia Schleifer-Theis Telefon 08222/90322

Besondere Highlights im Jahr:
Behindertenfasching
Den Faschingsball für Menschen mit Behinderungen gibt es seit 1982. Die Initiatorinnen waren und sind Hedwig Schleifer, Petra Laurer, Ute Heinrich und Waltraud Tippel. Die Idee für einen Nachmittag im Fasching für Menschen mit Handicap entstand, da für die behinderten Kinder die Teilnahme am Kinderball wegen des allgemeinen Lärms und der Enge nicht einfach war. Der erste Ball startete mit 30 behinderten Kindern. Jetzt freuen sich mehr als 180 Personen jährlich auf den Burgauer Fasching im Albertus-Magnus-Haus. Das Helferteam ist seit Jahrzehnten gerne mit dabei. Die Faschingsgesellschaften treten kostenlos auf und bereiten uns mit ihrem Programm einen unvergesslichen Nachmittag. Das Wichtigste aber ist, dass sich alle Teilnehmer mit ihrem individuellen Handicap zur Musik bewegen können und dabei sichtlich viel Vergnügen haben. Es ist ein besonderer Nachmittag für uns alle.
Ansprechpartner: Waltraud Tippel: 08222/2849

Messe beim Antonele
Ein Höhepunkt im Vereinsjahr der Kolpingfamilie ist seit 1976 die Feier des Gottesdienstes beim „Antonele“.  Die Gläubigen feiern dort an einem  Samstagabend im Juni bei gutem Wetter eine Messfeier. Die musikalische Umrahmung übernimmt seit einigen Jahren das Jugend­blasorchester.  Auch wird am Ende des Gottesdienstes Eis gegen eine Spende verteilt. Der Erlös der Eisaktion wird immer einem guten Zweck zugeführt:

Bergmesse am Riedberger Horn
Im Jahr 1976 hatten wanderfreudige Mitglieder der Kolpingfamilie Burgau am Riedberger Horn das Gipfelkreuz gesetzt. Aus diesem Anlass feiert die Kolpingfamilie Burgau jedes Jahr im September dort ihre jährliche Bergmesse. Nach der Anfahrt über den Riedbergpaß geht es zur Grasgehrenhütte, von wo aus wir gemeinsam zum Gipfel wandern. Der Gottesdienst findet dann – zelebriert von Diözesanpräses Alois Zeller – um 11:00 Uhr auf dem Riedberger Horn statt. Nach dem Abstieg und einem Mittagessen auf der Grasgehrenhütte bieten wir ein gemeinsames Nachmittagsprogramm an.

St. Martin
Für die Kinder der Krabbelgruppe und die Grundschulkinder, aber natürlich auch für alle anderen Kleinen ist sicherlich St. Martin ein erlebnisreiches Fest. Wir treffen uns hierzu an einem Sonntag Anfang November um 17.00 Uhr am Schloss und ziehen gemeinsam zum Kirchplatz, wo das Martinsspiel stattfindet. Selbstverständlich werden auch die gesegneten Martinsgänse an die Kinder verteilt.

Kolpinggedenkgottesdienst
Am Vorabend des 1. Adventsonntags laden wir alle Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Burgau zu unserem Kolpinggedenkgottesdienst um 18.00 Uhr in unsere Pfarrkirche ein. Dort findet  zu Ehren Adolph Kolpings eine feierliche Messfeier statt,  die von der Kolpingfamilie Burgau gestaltet wird. Anschließend treffen sich die Mitglieder im Stüberl des Albertus-Magnus-Haus zur traditionellen Adventsfeier.

Nikolausaktion
Jedes Jahr bietet die Kolpingfamilie Burgau Interessierten an, den Nikolausabend bzw. Nikolaustag durch einen Besuch des Nikolauses in der eigenen Familie stimmungsvoll und für die Kinder einzigartig zu gestalten. Am 5. Dezember sind die Nikoläuse in Burgau und am 6. Dezember im Umland unterwegs und besuchen die Familien gegen eine Spende, die der Erhaltung und Pflege dieses Brauchtums dient. Informationen zur Anmeldung erfolgen jährlich im Herbst im Pfarrblättle sowie in der Tagespresse.