Zum Inhalt springen

Pfadfinder Stamm Tilly

Wir sind die Pfadfinder vom DPSG Stamm Tilly Burgau.
Genau gesagt heißt das ganz einfach, dass unser „Stamm”, also unsere Burgauer Pfadfindergruppe, zur Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg gehört. Die DPSG ist der größte katholische Pfadfinderverband und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in der Bundesrepublik.
Unseren Stamm Tilly gibt es seit 1952 in Burgau und zurzeit sind wir ungefähr 110 kleine und große Pfadfinder.

In vier Alterstufen eingeteilt, gibt es somit bei uns die Wölflinge, die Jungpfadfinder, die Pfadfinder und die Rover. In jeder Stufe begleiten junge Erwachsene ehrenamtlich die Jungen und Mädchen als Leiterinnen und Leiter.  Einmal in der Woche finden unsere sogenannten „Gruppenstunden“ statt.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden der einzelnen Stufen, ist bei uns im Stamm auch sonst noch jede Menge los:
Zeltlager und Wochenenden
Stammeslager
Stammeszeitung „Georgsblättle“
Waldweihnacht
Funkenfeuer
Fronleichnam
Sternsinger

Also langweilig wird es bei uns nie…
Aber das gemeinsame Organisieren unseres Stammes und das Vorbereiten von Aktionen und Lagern gehören zum Inhalt unsere Jugendarbeit dazu. Überall helfen Klein und Groß mit und jeder übernimmt eben das, was er kann.
Eines unserer pädagogischen Ziele ist die Erziehung von jungen Menschen zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Und das fängt schon bei den Wölflingen an.

Ansprechpartner bei Fragen rund um die Pfadfinder und den Stamm Tilly ist unser Stammesvorstand: Michelle Daferner, Dennis Depner, Karina Lober 

E-Mail: stavo@dpsg-burgau.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: www.dpsg-burgau.de