Die Bibelentdecker und die Bibeldetektive

 

Nach der Erstkommunion können die Kinder der Pfarreiengemeinschaft an unserer Gruppe der Bibelentdecker teilnehmen. Begleitend  zum Jahreskreis nehmen wir uns in jeder Gruppenstunde ein Thema vor:  beispielsweise die Weisen aus dem Morgenland, Jesu Versuchung durch den Teufel oder Christi Himmelfahrt. Dazu hören wir eine Geschichte, lesen die Textstelle selbst nach oder versuchen, sie nachzuspielen. Wir wandern auf der Landkarte mit und stellen uns vor, wie sich die Personen gefühlt haben. Dann versuchen wir herauszufinden, wann uns selbst in unserem Alltag solche Situationen begegnen und was wir aus den Bibelgeschichten lernen können. Und es ist immer wieder spannend, was wir alles herausfinden.

 

Passend zu dem jeweiligen Thema basteln wir immer etwas, das wir mit nach Hause nehmen können. Wir umrahmen unsere Gruppenstunden stets mit einem Gebet, und wenn wir Lust und Zeit haben, spielen und singen wir auch zusammen.

 

Im zweiten Jahr werden aus den Bibelentdeckern dann die Bibeldetektive. In dieser Gruppe „arbeiten“ wir uns gerade durch die einzelnen Bücher der Bibel und versuchen so, einen groben Überblick über das gesamte Werk des Alten und Neuen Testaments zu bekommen. Auch hier wird gebastelt, gespielt und gesungen und natürlich machen wir uns auch auf so manche Spurensuche, denn sonst wären wir ja keine Detektive.

 

Einmal im Jahr gestalten wir zusammen einen Gottesdienst. Im letzten Jahr haben die Bibeldetektive nicht nur Bußgedanken und Fürbitten vorgetragen, sondern ließen die Gemeinde sogar an ihrer Schatzsuche teilhaben. Mit einigen Liedern wurde der Gottesdienst auch gesanglich und instrumental durch die Detektive gestaltet.

 

Beide Gruppen treffen sich alle vier bis sechs Wochen am Samstag von 10 bis 12 Uhr im Albertus-Magnus-Haus. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Pfarrbrief.

 

Wer mehr über die beiden Gruppen wissen möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

 

Michaela Mohr
Leiterin der Bibelentdecker und der Bibeldetektive

E-Mail: michaela_mohr@gmx.de

Aktuelles

Gottesdienst- anzeiger 27.10. bis 18.11.18
Gottesdienstanzeiger 27.10. bis 18.11.20[...]
PDF-Dokument [992.2 KB]

Öffnungszeiten Pfarrbüro           

Mo, Di,
Do, Fr

  08:30 - 12:00

Do

 14:30 - 18:00

Mi  geschlossen